Weltweite Urlaubsziele für Skateboarder

Noch in den frühen 60er Jahren galt das Skateboarden als Freizeitvertreib für ganz spezielles Folk. Doch das Ganze änderte sich zusehends und schon bald war klar, dass das Skaten eine Passion, ja eine regelrechte Leidenschaft ist und eine hoch sportliche, aber dennoch freizeitmäßig betriebene Beschäftigung. Als nahezu globales Phänomen entwickelte sich das Skateboardfahren sehr schnell und auf der ganzen Welt gibt es eine gigantische Schar von Anhängern und Fans des Skatens.

Das Herz des Skatens begann in den USA zu schlagen und noch heute wird diese Passion und Lebensphilosophie dort gelebt und praktiziert. Ganz besonders in Kalifornien. Dort, zwischen Palmen, Strand und Lifestyle, ist das Skateboarden zuhause und gehört zum kalifornischen Traum. Die zahlreichen Skateparks in Kalifornien sind bekannt und beliebt und die vielen Bowls, Pipes, Rails und Rampen sind geradezu legendär. Doch auch hierzulande, in Europa oder auch in anderen Ländern gibt es eine Menge gute Hotspots und Urlaubsziele, die sich besonders gut für Skateboarder eignen. Hunderte von Parks, berühmt und unbekannt, laden überall von Norden bis Süden zum Skaten und Urlauben ein.

Skaten in Deutschland

Es gibt mittlerweile eine Menge guter Skater-Urlaube und Angebote in ganz Deutschland. Sogar richtig spezielle Skater Hotels, die sich besonders in den Gebieten und Regionen rings um schöne Skateboard-Parks und Strecken befinden. Ganz bekannt unter den Skateboard-Fans ist die rund 200 Kilometer lange Fläming-Strecke in Brandenburg. Sie führt durch schönste Landschaften und wer will, kann sich an der Strecke in einigen Pensionen und Unterkünften entspannt zurücklehnen und am nächsten Tag die nächste Etappe ins Auge fassen. Die Streckenführung und Oberfläche ist hier besonders nutzerfreundlich und nahezu ideal. Die Flämig-Strecke liegt nur wenige Kilometer entfernt von Berlin. Also kann man durchaus eine Städtereise gleich mit einem Sakter-Urlaub verbinden.

Als nächstes Ziel gibt es fürs Skater-Herz den Ruhrpott. Besser gesagt Essen und am Baldeneysee. Dort gibt es eine der schönsten Strecken zum genüsslichen Fahren. Aber auch die herrliche Stadt Münster gilt als Hotspot für Skateboarder, da es dort eine Menge an unterschiedlichen Half Pipes und Rampen zu befahren gibt. Und wer auf der Suche nach dem richtigen oder neuen Board ist, kann sich mit Komplettskateboards, wie sie unter skateshop24.de/skateboards/komplettboards/ zu finden sind, gleich bestücken und loslegen.

Auf internationalem Terrain

Barcelona lässt grüßen. Kaum jemand hätte wohl gedacht, dass ausgerechnet die spanische Stadt eine Hochburg für Skater ist. Als angesagte Skatermetropole ist sie nicht nur für einen Kurzurlaub zum Skaten eine Reise wert. Auch für einen ausgedehnten Sporturlaub in der Natur ist Barcelona besonders beliebt.

Weiterer Geheimtipp: Kalifornien. Wer einmal das perfekte Skater-Flair in vollen Zügen genießen will, kommt um den Curt Pernice Skate Park nicht herum. Er ist berühmt wie beliebt und selbst das legendäre Skater Thrasher Magazine hat den Curt Pernice Skate Park zu einem der besten Parks in Kalifornien betitelt und wer einmal dort war, weiß auch warum. Der Park selbst liegt im Central Valley in der Stadt Ripon. Das liegt ungefähr 130 Kilometer östlich der schönen Stadt San Francisco. Der gigantische Pool ist legendär und besteht aus purem Beton. Er ist der Magnet für Skater und mit seinen 2.700 Quadratmeter großen Fläche ist er ein echter Gigant. Skater können hier über etliche Pyramiden, Boxen und Rails fahren und üben. Aber auch über etliche Stufen und einer schönen Halfpipe. Man sollte allerdings nicht in der Mittagssonne fahren, da es in der Betonschüssel mächtig heiß werden kann.