Rom, die ewige Stadt – ein absolutes Muss in puncto Städtereisen

Sie lässt den Atem stocken und die Münder offen stehen. Sie bezaubert, verzaubert und zieht jeden in ihren einzigartigen Bann. Ihre Schönheit ist ebenso kaum zu übertreffen, wie auch ihre Geschichte. Letzteres ist von großer Tragkraft und vielen Größen der Antike. Die Römer selbst sind stolz auf ihr Roma und das können sie auch sein. Denn kaum eine andere Stadt ist derart bestückt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten sowie antiken Bauwerken aus Händen der Römer erbaut. Kein Wunder, denn Rom ist schon sehr alt und wurde etwa 735 v. Ch. Gegründet.

Man sagt: Rom sehen und sterben. Und tatsächlich sollte man Rom mindestens einmal im Leben erlebt haben. Es gibt nach wie vor keine vergleichbare Stadt, die Antike, Historie, wie auch Moderne und Tradition so vereint, wie die ewige Hauptstadt Italiens.

Hotspots so weit das Auge reicht und die Füße tragen können

Rom ist größer als so mancher denken würde. Die fast 3.000 Jahre alte Stadt vereint Kunstgeschichte, Architektur und Kultur und die Zeugen aus alten Zeiten sind noch heute bewundernswert, wie atemberaubend. Antike Ruinen wie das Forum Romanum beispielsweise oder das legendäre wie faszinierende Kolosseum. Sie sind Zeugen des Römischen Reiches. Rom, die Vatikanstadt ist auch der Sitz der römisch-katholischen Kirche, somit auch der Standort des Petersdoms, des Papstes und der Vatikanischen Museen. Und diese sind auch mit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom und auch die bei Touristen beliebtesten.

Denn die dort ausgestellten und gehüteten Meisterwerke wie die Fresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle und unzählige mehr, gibt es nur dort zu bestaunen. Aber auch die anderen Sehenswürdigkeiten können sich durchaus sehen lassen. Denn eine Tour mit Führung durchs Kolosseum bleibt sicherlich nachhaltig in Erinnerung und ruft auch gleich die Szenerie einiger Filme hervor, die dort unter anderem gedreht oder nachgestellt wurden. Darunter Hercules, Ben Hur und viele weitere großartige Filme.

Das sollte man nicht verpassen:

Der Besuch im Forum Romanum ist ein Muss für alle Fans der Antike. Auch wenn man nicht zu den Anhängern alter Bauwerke und Ruinen zählt, ist der Anblick des Forums ein absolutes Spektakel und man sagt, dass nur dort der beste Platz Roms sei. Das Kolosseum sollte man von außen wie aber auch von innen betrachten und vor allem durch die Katakomben gehen, dort wo die Gladiatoren auf ihren Auftritt in der großen Arena warteten. Der Vierströmebrunnen, oder der Fontana die Fiumi, auf der Piazza Navona und dort entspannen und genießen. Die vier Männerfiguren auf dem Brunnen stehen für die Flüsse Donau, Ganges, Nil und Rio de la Plata. Sie waren die bekanntesten großen Flüsse der bekannten Kontinente. Man kann sie anhand der Pflanzen in der antiken Plastik erkennen. Ebenso der Trevibrunnen, auch ihm sagt man nach, dass wenn man dort Münzen hinein wirft, sich der Wunsch erfüllt. Der Besuch des Vatikans sollte früh genug geplant sein und der Kern der Stadt erst recht. Denn dort ist italienisches Flair, gepaart mit antiken Bauwerken und einzigartiger, römischer Historie so vereint, dass man im Straßencafé sitzend und einen Espresso trinkend nie wieder aufstehen möchte. Rom ist gigantisch und man sollte sich auf jeden Fall äußerst gutes Schuhwerk anziehen, bevor man Sightseeing-Tour geht, denn es gibt sehr viel zu bestaunen in der ewigen Stadt.