Reisevorbereitungen einfach gemacht

Thema Koffer packen: Wer sicher reisen und Urlauben möchte, benötigt auch gute und qualitätsvolle Koffer. Denn Hab und Gut für die Reise sollte so sicher und praktisch zugleich möglich verstaut sein, damit man auch auch alles unterbringen kann und beim Packen auf nichts verzichten muss. Die Koffer sind wichtig und desto hochwertiger sie sind, umso besser. Schließlich will man nicht nur alles gut verpackt wissen, sondern auch davon ausgehen können, dass sie nach dem Flug auch noch im Ganzen auf dem Laufband liegen und nicht schon beim Umladen und Ausladen zerbersten. Denn jeder weiß, dass bei den Gepäckladesituationen an Flughäfen nicht gerade zimperlich mit dem Gepäck umgegangen wird. Aber auch, oder erst recht dann, wenn eine Autoreise ansteht, sollte auch hierbei das Gepäck im Mittelpunkt stehen könne, und alle reisen so lange es geht auch gut überstehen können.

Strandurlaube noch immer auf Platz 1

Die Strandurlaube sind bei uns Deutschen noch immer mit die beliebtesten Urlaubswünsche. Wir wollen wenn wir schon in den wohlverdienten Urlaub reisen, Sonne, Strand und Meer genießen können. Für diese Urlaube sollte man im Vorfeld ganz genau bei Buchungen hinschauen und sich in aller Ruhe und vor allem früh genug das Passende aussuchen und dingfest machen. Frühbucher sind immer klar im Vorteil. Ein wunderbarer und schöner Strandurlaub lässt sich besonders gut im gediegenen Örtchen Elounda auf Kreta realisieren. Denn nicht nur, dass die griechische Insel an sich immer eine Reise wert ist und jedes Mal aufs Neue faszinieren kann. Besonders die kleine Ortschaften, die noch nicht zu sehr vom Touristenboom überrannt sind, gelten als Geheimtipps für Urlauber, die sich tatsächlich erholen wollen und den Urlaub in vollen Zügen in aller Ruhe genießen möchten. Wichtig ist, dass wir wissen, was wir erwarten und was für die Familie das Passende sein kann.

Was noch Wichtiges ins Reisegepäck gehört

Verreist man in fernere Gefilde, so sollte man auch einen Grundstock an Medikamenten, Pflaster und Verbänden sowie Wund- und Heilsalben mitnehmen. Wer schon mit gesundheitlichen Einschränkungen eine Reise antritt, sollte noch besser vorbereitet sein. Ungefähr zwei bis zehn Prozent der deutschen leiden beispielsweise an Aphte (auch Aphthe oder Afte), einer schmerzhaften Entzündung der Mundschleimhaut. Konkret ist die Aphte eine Schädigung der Mundhöhle, die als milchiges Gebilde am Zahnfleisch, an der Innenseite der Lippen, am Gaumen, an der Zunge oder an den Mandeln auftreten kann. Die Stelle ist von einem roten und entzündlichen Randsaum umgeben und ist sehr schmerzhaft – umso wichtiger ist es, am Urlaubsort mit diversen Mitteln dagegen vorgehen zu können. Die Ursachen für die Entstehung der Aphte stehen bis heute nicht fest. Es wird angenommen, dass eine multifaktorielle Entstehung Auslöser dieser Entzündung ist. Darüber hinaus spielen auch genetische Faktoren und das psychische Befinden eines Patienten eine Rolle. Neben herkömmlichen Arzneien wie Mundspülungen, Gels und Salben kann auch die Homöopathie gezielt gegen Aphte eingesetzt werden. Als „Klassiker“ in der homöopathischen Behandlung ist Borax D6, dreimal täglich fünf Globuli. Empfohlen wird eine kurmäßige Anwendung: Einnahmezeit von drei Wochen, eine Woche Pause und dann startet die dreiwöchige Einnahme von neuem.

Versicherungen, Ausweise und Co.

Die Papiere, die man während der Urlaubszeit mit sich tragen muss, sollten absolut früh genug überprüft werden. Denn die Gültigkeitsdauer der Ausweise oder auch Führerschiene beispielsweise, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Ebenso auch die Beantragung der Visa für alle Beteiligten und die notwendigen Unterlagen, die man womöglich für die Ausstellung eines internationalen Führerscheins benötigt. Am besten auch gleich bei zuständigen Auswärtigen Amt die jeweiligen Bestimmungen für die Einreise noch einmal studieren und auch die Impfempfehlungen berücksichtigen und durchführen. Hier sollte man früh genug unterwegs sein, denn einige Impfungen, wie zum Beispiel der Hepatitisschutz, der besonders in afrikanischen Regionen erforderlich ist, muss früh genug angegangen werden, da er aus mehreren Bausteinen besteht. Schutzimpfungen sind in einigen Ländern lebensnotwendig und können Leben retten, denkt man beispielsweise allein nur an die Malariaimpfung.

Auch diverse Kranken- und Reiseversicherungen, die ausschließlich im Ausland greifen, sollten überprüft und notfalls separat abgeschlossen werden. Denn wer beispielsweise nach Neuseeland oder Australien reist, muss sich hierfür gesondert über die zuständige Krankenversicherung absichern. Auch der Versicherungsschutz für das Fahren eines Autos ist von hier aus besser, als der dortige. Denn im Ernstfall ist es wichtig, dass man auf einen deutschsprachigen Versicherungsservice zurückgreifen kann. Das Gleiche gilt insbesondere auch für den Fall einer Krankheit im Ausland und einem Krankenhausaufenthalt.